Bezirkstag Oberbayern 2023 in Ismaning

Veröffentlicht am 14. März 2023

Dass ein Bezirkstag mitunter auch kurzweilig, aber insbesondere auch reibungslos und harmonisch verlaufen kann, zeigte sich am Samstag, 04.03.2023 beim Bezirkstag Oberbayern im Gasthaus Soller in Ismaning.

So durfte der bislang amtierende Bezirksratsvorsitzende Heinz Fath den amtierenden Vizepräsidenten des Bayerischen Schwimmverbands, Bastian Esefeld als Ehrengast sowie Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter aus insgesamt 31 Vereinen des Bezirks Oberbayern willkommen heißen.

Nach kurzer offizieller Begrüßung, Totengedenken und Bestätigung der Tagesordnung durch die Versammlung fasste Heinz Fath seine vierjährige Amtszeit in einer kurzen und von Humor geprägten Rede zusammen, die von absoluter Konstruktivität, Vertrauen und zielgerichteter Zusammenarbeit im Bezirksrat, jedoch auch von der Corona Pandemie gezeichnet war. Dass die Auswirkungen von Letzterer zwar noch spürbar, der Weg aber zur Normalität optimistisch stimmen lässt, rundete seine Ausführungen ab.

Seinem Vortrag schloss der Bericht des Schatzmeisters Umberto Meyer – Wechau an, der mit einer kurzen Aufstellung der Zahlen die solide Haushaltslage des Bezirks darstellte. Aufgrund dessen war es in den abgelaufenen vier Jahren möglich die traditionell im Herbst stattfindenden Ehrenabende des Bezirks sowie, neben mehreren zahlreichen Projekten auf Bezirks- und Kreisebene, die Fachschaft „Artistic Swimming“ finanziell zu unterstützen.

Den beiden Ausführungen folgte einstimmig die Entlastung des bisherigen Bezirksrats durch die Versammlung.

Den Neuwahlendes Bezirksrats für die kommenden vier Jahren stand damit nichts mehr im Wege: Sie wurde mit Bastian Esefeld als Leiter des Wahlausschusses nach kurzer Unterbrechung geleitet.  

Heinz Fath ließ seinen Worten, die er bei der Amtsübernahme 2019 bei der Übernahme des Amts von Volker Mucks äußerte, er würde nur für eine Amtszeit als Vorsitzender des Bezirksrats zur Verfügung stehen, Taten folgen:

Mit Werner Straßer (aktuell Kreisschwimmwart des Schwimmkreises Oberland) präsentierte er einen Nachfolgekandidaten, der gerade in Oberbayern nicht nur ein bekanntes Gesicht ist, sondern insbesondere auch über eine sehr gute Vernetzung als Funktionär verfügt.

Er wurde einstimmig (jedoch berufsbedingt) in Abwesenheit als neuer Bezirksratsvorsitzender gewählt.

Neben Fath äußerten auch dessen Stellvertreter Siegfried Gattinger nach mehr als 35 Jahren Funktionärswesen im Bezirksrat und der seit 1999 im Amt befindliche Fachwart für Wasserball, Franz Amann, ihre Ämter zur Verfügung stellen zu wollen.

Für beide konnten mit Heinz Fath als neuer Stellvertretender Bezirksratsvorsitzender und Brioni Hond von der SG Stadtwerke München als neuer Fachwart Wasserball Nachfolgekandidaten gefunden und gewählt werden.

Durch die Übernahme der Funktion des Fachwarts Schwimmen beim Bayerischen Schwimmverband im November 2022 schied Patrick Strasser nach 8 Jahren als Stellvertretender Schwimmwart aus dem Bezirksrat aus.

Für ihn wählte die Versammlung Magdalena von Borries Segova (MSV München) als neue Stellvertreterin des zuvor (ebenfalls berufsbedingt abwesenden) wiedergewählten Schwimmwarts Rainer Rupprecht. Sie stellte sich spontan dieser Aufgabe zur Verfügung.

Als weiteres neues Bezirksratsmitglied wurde Laura Haudek aus Indersdorf gewählt, die den bislang vakanten Posten des Fachwarts für Schule und Verein übernimmt. Eine zum Versammlungsende kurz aufkommende rege Gesprächsrunde maß ihrem Amt für die kommenden vier Jahre eine besondere Bedeutung zu: Mit bevorstehenden Änderungen im Schulaufbau und -alltag (Ganztagsschule) sah es die Versammlung als dringendes Anliegen an, den Vereinssport insbesondere gegenüber der künftigen Kultuspolitik deutlich zu positionieren.

Wieder in den Bezirksrat gewählt wurden: Umberto Meyer – Werchau (Schatzmeister), Barbara Liegl (Artistic Swimming), Ingo Straube (Wasserspringen), Steffen Pietsch (Bildung), Domenik Völkening (Kampfrichterwesen), Martin Kristmann und Markus Rettinger (beide OMP / Oberby. Manschaftspokal) und Violetta Schlesinger (Masters). Volker Mucks wurde als Kassenprüfer im Amt für eine weitere Periode bestätigt, ihm steht fortan Harald Gronert (Mühldorf) als zweiter Kassenprüfer sowie Olaf Pietsch (MSV München) als Ersatzkassenprüfer zu Verfügung. Als neuer Fachwart Presswesen fungiert Thomas Neumüller (Polizei SV Eichstätt).

Die Wahlen für alle Kandidaten und Kandidatinnen erfolgten einstimmig (bzw. mit je einer Enthaltung) und insbesondere reibungslos. Es konnten erfreulicherweise alle Positionen, teils auch mit jungen Nachfolgern, besetzt werden.

Abgeschlossen wurde der Bezirkstag durch die Wahl der Delegierten für den BSV Verbandstag im Mai in Landshut.

Weitere Anträge wurden durch die Versammlung nicht gestellt und so konnte Heinz Fath, nun als Stellvertretender Bezirksratsvorsitzender, den Bezirkstag 2023 beenden.

Heinz Fath hinterlässt nach vier Jahren Vorsitz einen harmonisch geführten Bezirksrat, der mit seinem neuen Vorsitzenden Werner Straßer bestens finanziell, personell und fachlich aufgestellt in die Zukunft blicken darf! Im Namen des gesamten Bezirksrats: Dir, lieber Heinz, ein herzliches Vergelts Gott für dein Wirken und deine Bemühungen in den letzten vier Jahren!

T. Neumüller, Fachwart Presse Bezirk Oberbayern

Unterschrift: Der neu gewählte Bezirksrat des Bezirks Oberbayern für die Wahlperiode 2023 – 2027 mit BSV – Vizepräsident Bastian Esefeld als Ehrengast . Es fehlen Werner Straßer und Rainer Rupprecht. (Bild: Claudia Eisenhofer)