Oberbayrische Masters glänzen bei den Bayrischen Meisterschaften

Veröffentlicht am 26. März 2023

Oberbayerische Masters glänzen bei den „Bayerischen“ in München

Drei Anläufe brauchte es, dass der Männerschwimmverein München die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters dann tatsächlich auch ausrichten konnte. Für 2020 lautete die eigentliche Bewerbung, nur pandemisch bedingt war eine Austragung seitdem nicht möglich.

Dafür fanden sich nun am Samstag, 18. März 2023 ca. 300 Masters aus ganz Bayern und mit Vereinen aus Österreich, Niedersachsen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg darüber hinaus, im Giesinger Hallenbad ein. Mit 110 Staffelmeldungen und 910 Einzelstarts war die Veranstaltung auf ähnlichem Niveau besucht, wie sie es bereits vor Corona auch war. Sie wurden durch das MSV Team routiniert über die Bühne gebracht und die gute Stimmung unter den Aktiven tat ihr Übriges dazu, um eine tolle Veranstaltung bei bestem Frühlingswetter (draußen) wieder aus der Corona – Versenkung zu holen.

Die Oberbayern konnten sich im Münchener Bad erneut glänzend in Szene setzen: Zwischenzeitlich schon fast traditionell gewann die Auswahl den Bezirkspokal vor Schwaben und der Oberpfalz. Zudem starteten die SG Stadtwerke München in der Gruppe D (160+) einen Deutschen Rekord Versuch über 4 x 100 Meter Lagen mix und konnten diesen souverän vom Berliner TSC in einer neuen Rekordzeit von 4:21,31 übernehmen. Sichtlich gerührt dankten die Schwimmer der Münchener Auswahl für die tolle Stimmung von allen Teilnehmern, denn das Rennen bestritten diese alleine.

Dass der Bezirk Oberbayern einen Schwerpunkt im Bayerischen Masterssport bildet zeigten nicht nur die Teilnehmerzahlen, sondern auch der Umstand, dass sowohl die Kurzbahnmeisterschaften, als auch die Langbahnmeisterschaften 2023 in Oberbayern stattfinden. Die Bayerischen Sommermeisterschaften werden am 15. und 16. Juli im Freibad Freising stattfinden und vom ortsansässigen TSV Jahn ausgerichtet.