Oberbayerische Kurzbahnmeisterschaften Pfaffenhofen 2023

Veröffentlicht am 7. November 2023

Seit 2021 ist die Stadt Pfaffenhofen im Besitz eines neuen Hallenbads, welches mit einem wettkampfgerechten 25 Meter Becken mit 5 Bahnen ausgestattet wurde. Der ortsansäßige MTV Pfaffenhofen musste bis dahin in einem ca. 20 Meter langen Schulschwimmbecken trainieren, die Austragung von Wettkämpfen schied gänzlich aus.

Am 07. und 08. Oktober 2023 konnte dann der erste Kurzbahnwettkampf überhaupt und erstmalig auch die Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Pfaffenhofen stattfinden. 34 Vereine mit 480 Teilnehmern fanden den Weg an die zentral in Oberbayern gelegene Ilmstadt.

Unter der Leitung des MTV-Teams um Abteilungs- und Organisationsleiter Norbert Höschel wurden trotz des sehr frühen Termins im Herbst knapp 2400 Starts bewältigt.

Zusätzlich zu den Einzelwertungen der jeweiligen Lagen wurde auch der Titel des Offenen Oberbayerischen Kurzbahnmeisters vergeben, bei welchem die Punkte der vier schnellsten 100 Meter Strecken (Kraul, Brust, Schmetterling, Rücken) addiert wurden. Bei den Männern kam Max Rottmann (Jg 2008, Wasserfreunde München) mit 1561 Punkten auf den Bronze-Rang, Silber ging an Ludwig Huber mit 1855 Punkten (Jg. 1996, SV Gr.-W. Holzkirchen) und Gold gewann Dominik Liguori (Jg. 1996, TS Vaterstetten mit 2127 Punkten).

Bei den Frauen machte der Jahrgang 2004 die Plätze unter sich aus: Amelie Zachenhuber (SC Prinz Eugen München) reichten 1644 Punkte aus nur drei Disziplinen für Bronze, Silber holte sich mit 1659 Punkten Marlen Seraphine Görlach (TSV Vaterstetten) und Gold ging mit 1976 Punkten an Valentina Proverbio (SV Gr.-W. Holzkirchen).

Die Vereinswertung konnte durch die größte teilnehmende Mannschaft, von der der Wasserfreunde München klar vor dem TSV Vaterstetten und dem SC Prinz Eugen München gewonnen werden.

Insgesamt wurde durch die MTV Verantwortlichen berichtet, dass bereits nach dem ersten Wettkampftag von mitgereisten Eltern, anwesenden Trainern und Teilnehmern ein positives feedback zu hören war, vor allem die reibungslose Organisation des MTV-Teams wurde gelobt. Diese positive Stimmung konnte auch die Wartezeit am Ende der hochklassigen Veranstaltung nicht trüben, als bei den Ausdauerspezialisten der 1500 Meter-Strecke noch mal Geduld gefragt war, bis die finalen Ergebnisse vorlagen und die Medaillen vergeben werden konnten.

Auch MTV-Abteilungsleiter Norbert Höschel zeigte sich hochzufrieden mit dem Event, der Durchführung und vor allem dem engagierten Einsatz aller Beteiligten sowie der Unterstützung des Gerolsbads.

Ein glücklicher Umstand für den Bezirk, denn nicht viele Hallenbäder in Oberbayern verfügen über die nötige Größe, um die traditionell gut besuchte Veranstaltung ausrichten zu können! Möglich machte dies die unmittelbar neben dem Bad befindliche, ebenfalls neu errichtete Dreifach-Turnhalle der Mittelschule Pfaffenhofen. Dies jedoch mit der kleinen Einschränkung, dass man eine ca. 50 Meter lange Strecke im Freien, ohne Wind- und Wetterschutz, zurücklegen muss.

Aus Bezirkssicht bleibt zu hoffen, dass dies nicht die letzten „Oberbayerischen“ in Pfaffenhofen gewesen sind. Diese dann vielleicht an einem späteren Termin.

Übrigens: Fotos und Eindrücke gibt’s direkt auf der Homepage der Schwimmabteilung des MTV Pfaffenhofen.

Thomas Neumüller

Bezirkspressewart