In gedenken an Heinz Fath
Veröffentlicht am 18. Oktober 2024
Am 16.10.2024 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser amtierender stellv. Bezirksratsvorsitzender Heinz Fath verstorben ist.
Immanuel Kant schrieb:
„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“
Und so hallt das Telefonat vom 21.09.2024 noch nach, bei welchem uns als Bezirksrat mitgeteilt wurde, dass Heinz leider nicht an unserer Sitzung und dem Ehrenabend, den er mühevoll vorbereitet hatte, nicht teilnehmen kann. Nun wurde er, plötzlich und doch für Viele unerwartet, mitten aus unserer Schwimmfamilie gerissen. Keine 4 Wochen sind seitdem vergangen.
Vergessen werden wir Heinz nicht, wohl aber vermissen.
Im Gedächtnis wird Heinz uns als Mensch bleiben
- der einen jeden Wettkampf durch sein besonnenes und ungezwungen fröhliches Auftreten stets bereichert hat
- der durch geradlinige Art und Weise sein Wissen, seine Ideen und seine Erfahrung in sämtliche bekleidete Ehrenämter einbrachte
- der allen Personen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, stets Wertschätzung, aber auch Konstruktivität zollte
- der als geschätzter Freund und Kollege immer in offenes Ohr für Anliegen unterschiedlichster Art hatte
Dafür, lieber Heinz, danken wir dir aus tiefstem Herzen!
Heinz Fath stand seit dem Jahr 2001 als vertrautes Gesicht am Beckenrand vieler Wettkampfbecken, zunächst als Kampfrichter, seit 2006 als Schiedsrichter. Seit März 2011 gehörte er dem Bezirksrat des Schwimmbezirks Oberbayern als Kassenprüfer an, von Februar 2019 bis März 2023 als Bezirksratsvorsitzender, hierauf anschließend als Stellvertreter.
Alle Ämter übte er bis zum Schluss mehr als gewissenhaft aus, die Durchführung des jüngsten Bezirksehrenabends am 21.09.2024 wäre ohne ihn im erlebten Rahmen nicht durchführbar gewesen.
So müssen wir als Bezirksrat Oberbayern Abschied nehmen. In tiefer Verbundenheit mit seiner Familie wünschen wir viel Kraft, die nötige Ruhe, aber auch die Zuversicht, dass uns ein toller Mensch in Erinnerung bleiben wird.
In tiefer Anteilnahme, im Namen des gesamten Bezirksrats Oberbayern