Sitzungsmarathon bei den Ausschüssen des Schwimmbezirks Oberbayern – Weichenstellungen für das Schwimmjahr 2025 vollzogen

Veröffentlicht am 26. September 2024

IIsmaning – Insgesamt 9 Funktionäre, 5 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie 2 Mannschaften, bestehend aus Wasserball und Artistic Swimming waren zum Bezirksehrenabend am Samstag, 21.09.2024 ins Gasthaus Soller in Ismaning eingeladen worden, um sie für ihre Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.

Zu Beginn durfte Werner Straßer als Bezirksratsvorsitzender die beiden BSV – Vizepräsidenten Klaus Woryna und Bastian Esefeld als Ehrengäste begrüßen, beide führten im Anschluss in sehr humorvoller Manier dann auch durch die Laudatien der zu ehrenden Funktionäre. Erfreulicherweise nahmen sie im Anschluss der Ehrung auch die Einladung zum gemeinsamen Abendessen an und wohnten diesem als kurzweilige Gesprächspartner bei.

Persönlich wurde in Ismaning Patrick Strasser für seine Verdienste als Stellv. Schwimmwart in Oberbayern in den Jahren 2015 bis 2023 mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks geehrt. Diese Ehrung nahm auch Dirk Soßna vom SC Lechfeld entgegen, der seit über 15 Jahren als Vorstandsmitglied, zunächst beim VLF Kaufering, seit 5 Jahren nun beim SC Lechfeld fungiert.

Die silberne Ehrennadel des Bezirks wurde an Sandra Bertram (Wasserratten Fürstenfeldbruck) und Gabi Kornbichler (TSV Eintracht Karlsfeld) überreicht. Sandra Bertram fungiert seit 2014 als Mitglied des Wasserratten – Präsidiums als Schriftführerin. Gabi Kornbichler machte sich um ihre Funktionärstätigkeit (Abteilungsleitung) für den Bereich Artistic Swimming des TSV und als Technical Controllerin bis hin zu Deutschen Meisterschaften verdient.

So wurde bereits in der zuvor stattgefundenen Bezirksratssitzung durch die Fachwartin für Artistic Swimming, Barbara Liegl, angeführt, dass das Jahr 2024 „das Erfolgreichste“ in ihrer bislang ausgeübten Tätigkeit war. Dies schlug sich dann auch in der Ehrung „ihrer“ Mannschaft nieder, bei welcher Solene Guisard, Maria Denisov, Zsofia Szalkay und Robin Wiehn (alle SG Stadtwerke München) für das Erreichen des Europameistertitels als Angehörige der Deutschen Nationalmannschaft in Belgrad (SRB) im Juni diesen Jahres ausgezeichnet wurden. Ebenfalls prämiert wurden die beiden verantwortlichen Trainerinnen, Doris Ramadan und Yoko Nakahama.

Des Weiteren wurde die Leistung der 1. Wasserballmannschaft der SG Stadtwerke München von Seiten des Bezirks gewürdigt: Diese stieg 2023 als erste Mannschaft aus Oberbayern nach über 20 Jahren Abstinenz wieder in die 1. Wasserballbundesliga auf. Dort erreichte sie nach einer spannenden Vor- und Playoff – Rund zwar „nur“ den 7. Platz in der Gruppe B, sicherte sich aber in der Relegation gegen den Hamburger TB den verdienten Klassenerhalt und spielt somit auch in dieser Saison wieder Erstklassig. Die Ehrung wurde in Vertretung für die gesamte Mannschaft von Team – Kapitän Marko Ristic und Trainer Ivan Mikic entgegengenommen.

Aus der Sparte der Schwimmer durfte Werner Straßer jeweils Ehrengaben an Mira Kolbmann vom SC Prinz Eugen München und Katharina Rath von der SG Oberland – Penzberg überreichen.

Mira Kolbmann glänzte bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften 2024 in Rosenheim mit insg. zwei Titeln, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Zudem erreichte sie sowohl bei den Bayerischen- als auch bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften (bei welchen sie insg. sechs Meistertitel errang) jeweils die punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang 2009.

Auch Katharina Rath zeichnete sich in ihrem Jahrgang 2006 mit Edelmetall bei den Bayerischen- und Oberbayerischen Meisterschaften, hier insb. über die längeren Strecken aus: Jeweils zwei Bayerische sowie 5 Oberbayerische Meistertitel konnte sie im Jahr 2024 erschwimmen, zudem einen Bayerischen Vizemeister sowie einen dritten Platz, ebenfalls bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften.

Abgerundet wurde der ungezwungene Abend im Gasthaus Soller durch ein gemeinsames Abendessen, zu welchem der Bezirk alle anwesenden Nominierte sowie deren Begleitpersonen einlud.

Thomas Neumüller

Fachwart Pressewesen Bezirk Oberbayern