Sitzungsmarathon bei den Ausschüssen des Schwimmbezirks Oberbayern – Weichenstellungen für das Schwimmjahr 2025 vollzogen

Veröffentlicht am 17. Oktober 2024

Ismaning – Ein entscheidungsfroher Sitzungssamstag stand für die Angehörigen des oberbayerischen Bezirksrats sowie des Schwimmausschusses am 21.09.2024 im Gasthaus Soller in Ismaning an. Insbesondere die Ausschusssitzung am Vormittag mit der Neubesetzung von vakant gewordenen Ämtern und der Vergabe der Amtlichen Veranstaltungen für den Bezirk ließen einen Zeitansatz von 2 Stunden dann recht schnell vergehen, dieser war letztlich dann sogar zu wenig.

Gerade die Veranstaltungsvergabe führte zu einer längeren, angeregten Diskussion bzgl. der zukünftigen Terminierung der Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften. Denn, bekanntlich musste der SC Prinz Eugen München die Ausrichtung der Meisterschaften am Wochenende 5. / 6. Oktober sehr kurzfristig, aufgrund der Auflagen der Stadt München, bedingt durch das parallel stattfindende Oktoberfest, absagen.

Hier die gute Nachricht zuerst: Der SV Grün Weiß Holzkirchen übernimmt die Austragung der Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften 2024, aber zum bereits beschlossenen Termin.

Da aber insbesondere der sehr frühe Termin per se alles andere als glücklich für eine Vielzahl von Schwimmvereinen in Oberbayern liegt und sich eine derartige Absage nicht wiederholen sollte, wurde vom Schwimmausschuss einstimmig eine zukünftige Verlegung des Termins auf das 4. Quartal eines Jahres beschlossen. Schließlich sollte es allen Vereinen in Oberbayern möglich sein, die Veranstaltung mit einer möglichst guten sportlichen Vorbereitung zu besuchen, auch im Sinne des Veranstalters und letztlich auch des Bezirks.

Beschlossen wurde auch, dass zukünftig der Ausschreibungsentwurf bis zur Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaft im Juli und eine endgültige Ausschreibung spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung (2025 am 22. und 23. November) vorliegen soll.

Neben der zukünftig ausgewogeneren Terminierung werden auch die langen Strecken (800 & 1.500 Meter) im Rahmen der Kurzbahnmeisterschaften sowie die Ausgestaltung der Pflichtzeiten generell bei den Bezirkswettkämpfen auf den Prüfstand gestellt. Eine Evaluierung soll hier nach der Veranstaltung in Holzkirchen stattfinden.

Auch die Austragung der Kurzbahnmeisterschaften 2025 wurde dem SV Grün Weiß Holzkirchen als einzigen Bewerber zugesprochen.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde durch den Ausschuss, dass spätestens ab dem Jahr 2026 alle 50 Meter Strecken bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften angeboten werden sollen. Ob das für das Jahr 2025 noch realisiert werden kann, ist aktuell noch offen, da der ausrichtende Verein, die Wasserratten aus Fürstenfeldbruck im Freibad der Amperoase nur auf ein Wettkampfbecken Zugriff haben, dass an einer Seite über Startblöcke verfügt.

Aufgrund des Rücktritts von Rainer Rupprecht als Schwimmwart bestand auch hier akuter Handlungsbedarf: Kommissarisch werden dessen Amtsgeschäfte von der bisherigen Stellvertreterin Magdalena von Borries, nach einstimmigem Beschluss des Ausschusses, übernommen. Alle Mitglieder des Ausschusses, vordergründig auch die Kreisschwimmwarte, sicherten ihr tatkräftige Unterstützung in allen Belangen zu.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der 2. Zusammenkunft des Bezirksrats 2024. Neben den Einzelberichten aus allen Fachsparten wurde schwerpunktmäßig auch über die optimierte Nutzung und Gestaltung der Bezirkshomepage unter der Federführung des  Betreuers der Website, Dirk Soßna, diskutiert. Beispielhaft kann die Seite für amtliche Veranstaltungen in den Schwimmkreisen zur Verfügung stehen und dort auch, neben Ausschreibung und DSV Datei, sämtliche relevante Dokumente abgelegt werden.

Die Fachwarte der Sparten Springen (Ingo Straube) und Artistic Swimming (Barbara Liegl)  bezeichneten das Jahr 2024 als eines der erfolgreichsten Jahre im Rahmen ihrer Amtszeiten. So gewannen die Artistic Schwimmerinnen Solene Guisard und Maria Denisov (beide SG Stadtwerke München), auch dank der finanziellen Unterstützung des Bezirks, als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft bei der Schwimm – EM in Belgrad die erste Goldmedaille in der 50-jährigen EM-Geschichte dieser Sportart.

Alle gefassten Beschlüsse der vormittäglichen Schwimmausschussitzung wurden im Rahmen der Bezirksratssitzung bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Horst Weinholz vom SC DELPHIN Ingolstadt in dessen neuer Funktion als Referent für den Bezirkskader, der diese Aufgabe von Dominik Friedrich übernimmt.